Schule mit Herz

Am 01. Juni 2018 bekamen die Hortkinder der Geschwister-Scholl-Schule zu ihrem Kinderfest Besuch von Herrn Lutz Schulz vom Kinderhospiz Mittelthüringen. Er überreichte der Schule die Plakette "Schule mit Herz".

  • 6cb723ec5c04102566b1f3d9f1c09001

In der Vorweihnachtszeit führten die Kinder der Geschwister-Scholl-Schule im vergangenen Jahr eine Spendenaktion zugunsten des Kinderhospizes Mittelthüringen durch. 462,67 € kamen zusammen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern und Kinder, die unser Kaffee to go so zahlreich angenommen haben und unsere Aktion zusätzlich mit Spenden unterstützten.

09.06.2018: Familienwandertag

Fast pünktlich 10 Uhr begrüßte Frau Pieshold als Vorsitzende des Fördervereins auf dem Schulhof die wanderfreudigen Schüler, Eltern, Geschwister und Pädagogen. Gemeinsam starteten wir auf eine tolle Strecke entlang der Gera zur Schafskäserei in Dosdorf. Unterwegs hatten alle die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über verschiedene Themen auszutauschen. Das Wetter meinte es gut mit uns, denn wir wurden von viel Sonne verwöhnt und freuten uns daher über einige schattige Wegstellen.

  • cimg0688
  • img-20180609-wa0002
  • img-20180609-wa0003
  • img-20180609-wa0005


Auf dem Hof der Schafskäserei erwartete uns eine tolle Verpflegung. Bratwürste, kühle Getränke und leckeres Schafsmilcheis kamen bei allen gut an. Für die Kinder war eine Führung durch die Stallungen organisiert. Außerdem warteten ein Ziegenstreichelgehege und ein Spielplatz auf die kleinen Besucher.

  • cimg0700

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein für die Organisation des Familienwandertages bedanken. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art.

01.06.2018: Sportfest

Zum Kindertag machten wir uns trotz schlechter Wetterprognose auf den Weg zum Sportplatz auf der Setze. Nach der Eröffnung des Sportfestes durch Frau Wallendorf, absolvierten die Schüler die einzelnen Disziplinen: Weitwurf, Weitsprung und Sprint. An den verschiedenen Stationen halfen erneut Schüler der 8. Klasse, für deren Unterstützung wir uns recht herzlich bedanken möchten.

  • cimg0626
  • cimg0628
  • cimg0641
  • cimg0642

Unser Mut wurde belohnt, denn das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und ermöglichte uns im Anschluss noch das geplante Spielfest. Die Kinder konnten sich Spielsachen holen und sich nach Herzenslust beschäftigen. Der große Sportplatz war dazu bestens geeignet.

  • cimg0644
  • cimg0646
  • cimg0651
  • cimg0653

Zum Abschluss kamen alle noch einmal für die Siegerehrung zusammen. In allen drei Disziplinen wurden Medaillen an die drei besten Mädchen und die drei besten Jungen der jeweiligen Klassenstufe übergeben. Wir gratulieren herzlich den glücklichen Siegerinnen und Siegern.

  • cimg0664
  • cimg0665
  • cimg0672
  • cimg0673
  • cimg0678
  • cimg0679
  • cimg0681

31.05.2018: Lesewettbewerb

Am 31.05.2018 fand unser alljährlicher Lesewettbewerb unter Leitung von Frau Wedekind statt. Aus jeder Klasse nahm ein Kind teil, zusätzlich stellten die Klassenstufen 2-4 noch ein Kind für die Jury.

  • p1060103
  • p1060104
  • p1060105

Die Teilnehmer stellten zunächst ihr mitgebrachtes Buch vor. Alle Bücher waren sehr individuell ausgewählt und zeigten die große Vielfalt an Leseinteressen. Im Anschluss wurde jeder Teilnehmende gebeten, noch einen unbekannten Text vorzulesen.

  • p1060109
  • p1060112
  • p1060117
  • p1060123
  • p1060127
  • p1060129

Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner freuen sich über einen Büchergutschein, den sie sicher direkt für neue Bücher zum Schmökern einlösen werden.

  • p1060144

29.05.2018: Theaterstück "Ich entscheide das!"

Am 29.05.2018 folgten wir einer Einladung in das Arnstädter Theater. Die Schüler der 5. Klassen der Gemeinschaftsschule in Großbreitenbach hatten unter der Schirmherrschaft der Polizei ein Theaterstück zum Thema Nein-sagen eingeübt. Dabei wurden unsere Schüler immer wieder zum Mitmachen und Mitentscheiden animiert.

  • dsc_0040
  • dsc_0041

Wir danken der Schule in Großbreitenbach für die Aufarbeitung dieses wichtigen Themas und für die schöne Vorführung.