Erste Schülersprecherwahl an der Geschwister Scholl Grundschule in Arnstadt

Am 05.06.23 fand die erste Schülersprecherwahl an einer Grundschule statt. Zur Wahl stellten sich 4 Kandidatinnen aus dem Schülerrat (Zusammenkunft der Klassensprecher*innen einer Schule).
Darunter waren 3 Kandidatinnen aus Klasse 3: Nikita Bogen, Klara Hettstedt und Ronja Läsker sowie eine Kandidatin aus Klasse 4: Jolina Hertel.

Vor der Wahl wurden Wahlplakate im Schulhaus ausgehängt und alle vier Kandidatinnen stellten sich mit ihren Interessen und Zielen in der Turnhalle der Grundschule den Schüler*innen vor. Anschließend durften alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule nach dem Grundsatz frei, gleich und geheim wählen.

Unter anderem kandidierte Nikita für einen Schulkiosk, einem Wasserspender und einer Leseecke in der Schule. Klara sprach sich für Tablet statt Papier aus. Ronja warb dafür, sich für die Schüler*innen der Schule einzusetzen und Ansprechpartnerin bei auftretenden Konflikten und Problemen zu sein und Jolina forderte, Hobbys und Bewegung in der Schule mehr zu fördern.

Gewählt haben insgesamt 243 Schüler und Schülerinnen. Die Ergebnisse der Wahl wurden bereits am gleichen Tag durch das Wahlkomitee ausgewertet und am Folgetag auf dem Schulhof durch die Schulleiterin Frau Schrickel bekanntgegeben:

Schülersprecherin: Jolina Hertel, 4c

Erste Stellvertretende: Klara Hettstedt, 3b

Zweite Stellvertretende: Ronja Läsker , 3a

Vielen Dank an alle Wahlhelfer: Luise Ohrenschall (FSJ-Erzieherin), René Heerlein (Schulsozialarbeiter Regelschule am Schloss Neideck), Henri Beck (Schulsozialarbeiter Grundschule J.S. Bach) und alle Unterstützer beim Aufbau und Verantwortliche für die Technik: Frau Kolata, Frau Mäder und Herr Keil.

Einen besonderen Dank gilt vor allem der Schulleiterin und Hortkoordinatorin inklusive aller Lehrerinnen und Erzieherinnen für einen reibungslosen Ablauf während der Wahl und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung von Grundschule!

Frauke Hoffmann

Schulsozialarbeiterin Geschwister Scholl Grundschule