19.08.2023 – Einschulung der neuen Erstklässler

69 neugierige Kinder und deren Familien besuchten am Samstag, den 19. August 2023 unsere Grundschule Geschwister Scholl. Die neue Schule, an der sie ab sofort Schreiben, Rechnen und Lesen lernen werden. Frau Mäder und der Schulchor begrüßten die drei Klassen mit einer Inszenierung. Inhalt waren Lieder, kleine Texte und Vorstellungen für die zunächst wichtigsten Personen der baldigen Schulkinder. Frau Schrickel, die Schulleitung, hielt danach eine Rede über die Forschungsreise auf die sich die Schüler ab sofort begeben dürfen. Aufgabe der neuen Erstklässler war es, sich zu überlegen, welche Dinge Teil der Ausrüstung sein müssten, damit die Forschungsreise zum vollen Erfolg wird. Auch das gemeinsame Zählen bis 10 und das Nennen von Buchstaben gelang den kleinen Buchstabenschützen schon ohne Probleme. Ganz zum Schluss wurden die Zuckertüte in einem feierlichen Rahmen von den neuen Klassenlehrern überreicht. Mit strahlenden Gesichtern und großen Augen begleiteten die Familien die Kinder zuletzt nach Hause.