19.10.2023 – Theaterbesuch „Peter und der Wolf“

Aufgeregt und voller Vorfreude betraten die Kinder der Jahrgangsstufen zwei bis vier am Morgen die Schule. Sie wussten, dass sie heute mit gemieteten Bussen nach Erfurt ins Theater fuhren. Die Lehrer bereiteten die Klassen im Musikunterricht zuvor bereits auf das Musikmärchen von Sergei Prokofjew vor, indem Geschichten erlesen, Musikstücke angehört oder auch Bilder dazu gemalt wurden. Am Theater angekommen, hatten wir das Glück sehr weit vorne sitzen zu können, um besonders viel von der tollen Aufführung zu sehen. Die Erzählerin untermalte mit einigen selbstgemalten Bildern aus Sand die Geschichte sehr eindrucksvoll, sodass die Kinder wie gefesselt auf ihren Plätzen saßen. Das Fagott, das den Großvater verklanglichte, schien den Schülern besonders gut zu gefallen, da es ein langes Instrument ist und besonders tief klingt. Auf der Heimfahrt war es im Bus besonders leise. Scheinbar nahmen die Schüler den Zauber der besonders wundervollen Aufführung mit nach Hause.