17.10.2023 – Künstlerprojekt der 2a

23 Kinder der Klasse 2a verbrachten ihre Ferien damit, die schönsten Blüten und Blätter zu sammeln, die sie finden konnten. Vor den Ferien erklärte ihnen die Klassenlehrerin Frau Kehrwald im Kunstunterricht, dass alle Farben früher aus natürlichen Dingen, wie Wurzeln, Blüten und anderen Dingen hergestellt wurden. Das „Erfurter Blau“ konnte durch die Waidknolle erzeugt werden. Eine kleine Blätterkugel, die aus der Waidpflanze geformt wird. Auch das „Arnstädter Rot“ wurde aus einer Pflanze, dem Krapp, gewonnen. Mit den gesammelten Schätzen gewappnet, lief die Klasse am Dienstag, die Krappgartenstraße durchquerend, in die ehemalige Lederhandschuhfabrik und besuchte dort die Besitzerin Frau Prof. Dr. Liebmann Wurmer. Sie empfang uns mit offenen Armen und ließ erst einmall alle Dinge sortieren, um zu sehen, welche verschiedenen Schätze man zum Färben benutzen kann. Schnell schnappten sich die Kinder Scheren, Becher, sowie ihre Blüten und schnitten diese möglichst klein. Etwas Leim wurde hinzugegeben und zuletzt konnten die Schüler mit Pinseln ihre hergestellte Farbe auf Leinwände bringen. Wir waren uns einig, wir möchten noch einmal kommen und künstlerisch weiter in die Tiefe gehen.

Die mitgebrachten Gegenstände der Schüler.
So klein wie möglich mussten die Blüten geschnitten werden.
Leim und Farbe wurden mithilfe eines Stößels fest verrührt.
Der eingeübte Museumsrundgang trägt nicht nur in der Schule hervorragend zur Reflexion bei.