28.09.2023 – „Trommel- Workshop“ Klasse 4b

Im Rahmen der Interkulturellen Woche des Ilm-Kreises nahm die Klasse 4b am 28.9.2023 an einem „Trommel- Workshop“ im Kinder- und Jugendtreff „Auf der Setze“ in Arnstadt teil. Wir wurden herzlich von Herrn Wanke (Leiter des Clubs), Frau Steger (Projektleiterin & Schulsozialarbeiterin) und Herrn Köditz (Praktikant) willkommen geheißen.
Nach einer Vorstellrunde, wo alle Kinder und Erwachsenen Neues und Interessantes über sich preisgaben, beschäftigten wir uns mit der „besonderen“ Steinsammlung von Frau Steger. Wir stellten fest, dass diese viele Eigenschaften, Merkmale und Herkunftsorte haben können – genau auch wie wir Menschen! Mit dieser Erkenntnis lernten wir zahlreiche unterschiedliche und vielseitige Lebensweisen von Kindern aus anderen Ländern kennen und verstehen. Der absolute Höhepunkt des Vormittags war aber das tolle „Zusammenspiel“ aller Kinder und Erwachsenen auf den verschiedenen Trommeln. Unter professioneller Anleitung durch Frau Steger übten wir in kurzer Zeit 3 Musikstücke ein. Dies hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Auf alle Fälle sind wir an einer Wiederholung interessiert!
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Organisation und Durchführung dieses lehr- und erlebnisreichen Tages!

Die Kinder der Klasse 4b und Frau Wedekind